Kategorien

Einträge

Quellcode-Dokumentation mit DocFX und Mermaid.js

Erstellt in DotNet am 25.04.2020

Zu Zeiten von Markdown und gezielter Quellcode Dokumentation wird es immer wichtiger auch Bilder in seinen Beschreibungen zu hinterlegen. Ablauf-, Zustands oder Fluss-Diagramme können sehr hilfreich bei der Erklärung vorhandener Strukturen oder getroffene Entscheidungen sein. Leider sind Strukturen und Entscheidungen in unserer agilen Welt sehr flüchtig und unterliegen einer stetigen Änderung.

Jeder Entwickler kennt wahrscheinlich das schlechte Gefühl eine Grafik für seine aufwendig entworfene Dokumentation in irgeneinem Grafik-Programm zu entwerfen und diese dann als Binär- oder XML-, bzw JSON-Datei im Quellcode Repository einzuchecken. Eine Änderungshistorie ist dann eigentlich nur noch über den Kommentar des Commits gegeben. Alle Team-Mitglieder müssen dann ebenfalls das Grafik-Programm, möglichst in der gleichen Version, installiert haben und in dem verwendeten Grafik-Programm geschult sein.

Eine mögliche Lösung ist der Einsatz von DocFX und Mermaid.js. Dabei dienst DocFX als Quellcode-Dokumentations-Generator und Mermaid.js als Dialekt zum Beschreiben von Diagrammen und Charts.

Gesamten Eintrag lesen...

Avatar-Generatoren bei Github

Erstellt in Sonstiges am 18.04.2020

Auf der Suche nach einem schönen Avatar-Bild für meine online Profile stieß ich auf Github-Projekte, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Anstatt irgendwelche mit Werbung überladenen, kommerziellen Webseiten zum Erstellen von den kleinen, süßen Bildchen zu nutzen, lege ich Euch zwei der Projekte an Herz, die mir besonders gut gefallen haben.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Gesamten Eintrag lesen...

Energie beim Raspberry Pi einsparen

Erstellt in Raspberry Pi am 11.01.2020

Der Raspberry Pi ist extrem vielseitig in seinen Einstellungen. Durch das angepasste Betriebssystem kann mittels einfacher Konfiguration der entsprechenden Dateien sogar das Hardware-Verhalten des Systems angepasst werden. Einige Möglichkeiten und Anregungen der Umsetzung habe ich hier zusammengetragen.

Gesamten Eintrag lesen...